1673 Auszubildende absolvierten im Winter 2019 und im Sommer 2020 ihre IHK-Abschlussprüfung. Von ihnen erzielten 117 Bestnoten – auch eine Kollegin von UNIPLUS.

Wer seine Ausbildung (IHK) mit der Note „Sehr gut“ abschließt, wird bei der Abschlusszeremonie seit jeher gesondert durch namentliche Erwähnung geehrt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese Veranstaltung aus naheliegenden Gründen in diesem Jahr nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Stattdessen erfolgte die Ehrung der besten 45 mittels eines Online-Events.

Fabian Roberg, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses, hebt in seiner Rede die erschwerten Bedingungen hervor, mit denen die Auszubildenden zu kämpfen hatten: Neben Homeoffice, E-Learning und Kontaktbeschränkungen setzte ihnen die Ungewissheit ihrer Prüfungstermine zu. Umso beachtlicher, was für bestechende Leistungen unter solchen Umständen erbracht wurden.

Roberg betonte überdies, dass ein Resultat von 92 oder mehr Punkten aus 100 nicht nur eine ausgezeichnete Individualleistung, sondern zudem ein besonderes Verdienst der herausragenden Ausbildungsleistung des Unternehmens darstelle. Dies unterstreiche die gute Arbeit des Berufskollegs. In diesem Jahr kamen 72 der besten Auszubildenden aus der Region, aus Münsteraner Unternehmen – eine von UNIPLUS. Sie hat direkt im Anschluss an ihre Ausbildung ein berufsbegleitendes Studium begonnen. Als Arbeitgeber stärken wir ihr den Rücken und freuen uns, sie auf diesem Weg weiterhin zu begleiten.